45 Jahre Andy Warhol in der Galerie Ewa Helena
Andy-Warhol-Jubiläum in der Galerie Ewa Helena am 6. Oktober
Liebe Kunstfreunde,
am 6. Oktober 1972 geschah in Hamburg etwas für die weltweite Kunstszene Wegweisendes:
In der Milchstraße 28 in Hamburg-Pöseldorf stellte Gunter Sachs erstmalig in Europa den damals noch vollkommen unbekannten Künstler Andy Warhol und seine Werke vor. Ähnlich zurückhaltend wie der Künstler verhielten sich damals auch die Kunstsammler. Wie die Erfolgsgeschichte von Andy Warhol weiter ging, wissen Sie.
Wir würdigen dieses große Ereignis und den weltweiten Siegeszug von Pop Art auf eine ganz besonders Weise.
Zum einen ist es uns gelungen, eine originale Grafik von Andy Warhol, eines der wenigen damals in der Milchstraße verkauften Werke, in Mexiko wieder zu finden und nach Hamburg zurückzuholen. Diese Grafik werden wir an ihrem „Ursprungsort“ in Pöseldorf wieder ausstellen.
Zum anderen geht das Leben weiter – was Gunter Sachs und Andy Warhol 1972 begannen, setzten wir im Jahr 2017 auf zeitgemäße Weise fort. Wir präsentieren zwei großartige Pop-Art-Künstler der heutigen Zeit: Kai Ladzinski und Karin van de Walle.
Kai Ladzinski
Kai Ladzinski wurde 1971 in Connecticut, U.S.A. geboren. Bereits in seinem zweiten Lebensjahr zog seine Familie wieder zurück in Ihr Heimatland in die Nähe von Bonn.
Sein Studium des Kommunikationsdesigns schloß Ladzinski mit Auszeichnung ab und arbeitete als freischaffender Künstler in Trier.
1999 zog es den jungen Künstler zurück in sein Geburtsland U.S.A. In dem romantischen Künstlerdorf Nyack arbeitet Ladzinski bis 2006 und erweitert in dieser Zeit sein malerisches Bildwerk.
Im gleichen Jahr wird das Geburtshaus von Edward Hopper zum ständigen Schaffensort für neue künstlerische Arbeiten des Deutsch-Amerikaners.
Ende 2010 kehrt Kai Ladzinski aus familiären Gründen wieder nach Deutschland zurück und arbeitet in seinem Kunstatelier in Remagen bei Bonn.
Wir präsentieren Kais Ladzinskis Werke ab 6. Oktober 2017 in der Galerie zur Jubiläumsfeier 45 Jahre Andy Warhol in der Milchstraße 28.
Karin van de Walle
Karin van de Walle studierte skulpturale Keramik in den Niederlanden. Im Zentrum ihres Schaffens steht das Weibliche. Sie schafft Skulpturen von außergewöhnlich sinnlicher und erotischer Expressivität. Energie, Rhythmus, Leidenschaft, Phantasie, Ekstase durchströmen ihre Keramiken, in denen die archetypische Kraft des Weiblichen – immer im Spiel mit Überzeichnung und Humor – auf faszinierende Weise wahrnehmbar wird. Ethnische Elemente mischen sich mit Zitaten aus phantastischen Fabelwelten und denen der Pop Art, eine verspielte Liebe zum Detail in Glanz, Glitter, Glamour lässt eine Oberfläche entstehen, die den Werken der Künstlerin unverwechselbare Strahlkraft verleiht. Der ganz eigene Rhythmus, der ihre Skulpturen durchpulst, durchdringt die Oberfläche und nimmt den Betrachter unmittelbar in den ganz eigenen Schwingungs- und Vorstellungsraum der Künstlerin hinein. Ein faszinierender Grenzgang, der Oberfläche in ihrer Transparenz erfahrbar werden lässt.
Achtung – Art-Dinner am 5. Oktober und Opening am 6. Oktober nur mit schriftlicher persönlicher Einladung!
Dies sind die Termine zur Andy-Warhol-Jubiläumsfeier im Oktober 2017 in der Galerie Ewa Helena:
Donnerstag, 5. Oktober: Private Day (by Invitation only)
Freitag, 6. Oktober: Opening (by Invitation only)
Public Days ab Samstag, 7. Oktober: jeweils Samstag 12.00 – 16.00 Uhr, dienstags bis freitags 12.00 – 19.00 Uhr
Ich freue mich auf Ihr Erscheinen. Sammler und Investoren, die noch am Private Day oder dem Opening teilnehmen wollen, melden sich bitte möglichst schnell bei mir.
Herzlichst, Ihre
Ewa Helena Martin