Joris van Spaendonck in der Galerie Ewa Helena Hamburg
„Die Holländer kommen“ – Joris van Spaendonck in der Galerie Ewa Helena in Hamburg
Wir freuen uns sehr, den Künstler Joris van Spaendonck in Hamburg vorstellen zu können. Joris van Spaendonck betrachtet seine Zeichenkunst als eine Gabe, während das Malen für ihn einen Prozess permanenter Entwicklung darstellt. Mit der Kombination beider Talente unternimmt er Reisen zu den Blumenstillleben, in der Tradition und als Hommage an seine frühen Verwandten Gerard und Corneille van Spaendonck, deren Werke im Louvre in Paris zu bewundern sind.
Van Spaendonck verwendet Stoffe verschiedenster Art und Beschaffenheit, ob Secondhand-Jeans, ausgemusterte Armee-Textilien oder Meterware von Stofflieferanten. Das Material, stellt einen wichtigen Teil der Arbeit von Joris van Spaendonck dar.
Joris van Spaendonck in Hamburg – Bilder wie aus einer anderen Welt
Die fast traumhaft erscheinenden Zweige, Blumen und Bäume sind als in ihrer Eigenschaft als Objekte beinahe Nebensache. Entscheidend ist die Gesamtkomposition, die Spannung zwischen reeller und abstrakter Darstellung, verwaschene Blüten erinnern an Aquarelle. Zufällige Flecken und Spritzer auf Tüchern, Jeans und Leinwand werden zu Teilen der Werke von Joris van Spaendonck.
Das Opening von „Die Holländer kommen“ findet am Freitag, den 13. April um 19:00 Uhr bei Kappich & Piel in der Lagerstrasse 34a, 20357 Hamburg, statt. Die gesamte Ausstellung wird vom 14. April bis zum 26. Mai sowohl weiterhin bei Frida Kappich, als auch in der Galerie Ewa Helena, Milchstraße 28, 20148 Hamburg gezeigt.
Die Ausstellung „Die Holländer kommen“ ist eine Kooperation der Galerie Ewa Helena mit Kappich & Piel, Frida Kappich und Nathalie Procaccia. Unser geschätzter Partner ist Bentley Hamburg.