Tony Mori in der Galerie Ewa Helena – „Goldene Zeiten“
Tony Mori aus Norwegen in „Goldene Zeiten“ mit der Galerie Ewa Helena und Bentley Hamburg
Tony Mori, 1972 in Nagoya, Japan, geboren, seit vielen Jahren in Norwegen zu Hause, ist ein exklusiver Künstler der Galerie Ewa Helena. Wir sind dankbar für die Entdeckung dieses ebenso feinsinnigen wie sympathischen Künstlers, der seine Werke auf faszinierende Weise erschafft. Er fotografiert seine Motive selbst und verarbeitet sie dann mit viel Fingerspitzengefühl und handwerklichem Geschick zu großformatigen Meisterwerken, die dem Betrachter den Atem rauben. Oder er konstruiert aus verschiedensten Materialien Collagen, die uns selbst nach Jahren noch immer wieder Neues darin entdecken lassen.
Tony Mori sagt „Kunst ist wie das Leben. Hart, herausfordernd, immer in Bewegung und daher unwiderstehlich. Ich zeige meine Wahrheit, Narben, Gefühle, Themen auf abstrakte und figurative Weise. Das treibt mich an und motiviert mich, bei der Arbeit wie im Leben selbst. Jede meiner Arbeiten muss bis ins Detail tiefe Wahrheit enthalten, bevor sie das Atelier verlässt. Mori ist der Wald, in dem sich alles bewegt, Anfang und Ende hat. Schöpfung und Verfall. Mori auf Lateinisch bedeutet Tod. Mich reizen Materialien, die alle Stufen des Prozesses von Leben und Tod verkörpern. Typische Elemente meiner Arbeiten sind Asche, Erde, Wasser und extreme Hitze; sie verkörpern das Leben. Zusätzlich benutze ich Acryl, Öl, Stroh, Ton, Moos, Sägemehl, Kleber, Eisen und andere inspirierende Dinge.“
Goldene Zeiten
Preview (auf Einladung) am 14.09. ab 19:00 Uhr. Opening am 15.09. von 10:00 – 14:00 Uhr bei Bentley Hamburg Pre-Owned, Griegstraße 73, 22763 Hamburg. Die Ausstellung läuft parallel in der Milchstraße 28, 20148 Hamburg vom 15.09. – 26.10. und in der Griegstraße 73, 22763 Hamburg vom 15.09. – 19.10.2018.
Unser Dank geht auch an die Partner der Veranstaltung: Bentley Hamburg, Champagne Ruinart, Botucal-Rum, Wempe Mönckebergstraße, Daja Chocolate und Kochfabrik Hamburg.